Bessere Baugrund NutzungViele angebotene Baugründe sind über 700 m² groß. Groß genug, um darauf zwei GEMINI next Generation zu stellen, aber oft verbietet das der Bebauungsplan.
In der neuen Salzburger Wohnbauförderung 2019 entscheidet die Grundstücksfläche in 2 Kriterien über die Wohnbauförderung. Zuerst werden einmal alle Anträge nach Punkten gereiht. Wer die meisten Punkte hat steht an erster Stelle, wenn die Fördermittel für das Quartal erschöpft sind, der hat Pech gehabt. Die Größe des Grundstücks ist dann auch noch entscheidend für die Kürzung der Förderung: Aber was nützt all diese gute Absicht, wenn ein Bebauungsplan dem entgegen steht?
Hier als Beispiel ein aktuell in OÖ angebotenes Grundstück. Die 686 m² ermöglichen problemlos 2 Stück Triple Tiny aufzustellen. Doch die Bauamtsleiterin meint, es ist nur ein Gebäude am Grundstück erlaubt. Wenn man nicht zwei bauen darf, dann probieren wir ein GEMINI 66-105
Sobald es einen ersten Stock gibt, sind Spannbetondecken, Trittschalldämmung und Estrich nötig. Sobald man da 40 Tonnen Decke hat, kann man nicht einfach mal so aufstellen oder bestenfalls ein paar Schrauben als Fundament in den Boden drehen. Damit wiegt allein das Fundament schon fast doppelt so viel wie die zwei Stück GEMINI next Generation zusammen.
Auf einem Grundstück, wo die bisherige Raumplanung nur ein Hauptgebäude vorsieht, können sofern es mit den Abstandsregeln vereinbar, mehrere errichtet werden, sofern diese die „Land für Energie“ Kriterien erfüllen. |